Kunstgewerbemuseum Berlin

Elektronische Medien & Kunst, Kultur, Historie

Programm

Das Programm der dreitägigen Konferenz (9.-11. November 2016) setzt sich aus zwei Workshops, der Konferenz, einer Ausstellung verschiedener Techniken und Projekte sowie der Abendveranstaltung zusammen.

Änderungen im Programm bleiben vorbehalten.
The right to make programme changes is reserved.

Konferenzsprachen / Conference languages:
Die Konferenz wird am Mittwoch und Donnerstag überwiegend in deutscher Sprache, am Freitag überwiegend in englischer Sprache abgehalten.
Prevailing conference language on Wednesday and Thursday is German language, on Friday English language. Simultaneous translation to English language is envisaged by the organizers though currently not warranted.

Tag Event Preis Ermässigter Preis
09.11.2016 Workshops 60 € 20 €
10. und 11.11.2016 Konferenztag 1 und 2 100 € 20 €
10.11.2016 Abendveranstaltung 30 € 30 €
11.11.2016 Abendveranstaltung 30 € 30 €
einmalig Aussteller 100 € (Besuch der Abendveranstaltung nicht inbegriffen) -

Mittwoch, 9. November 20169:30–13:00 Uhrmehr...

Workshop I

Kuratiertes Internet - Semantic Web und Museum Curated Web - Semantic Web and Museum

Moderation:
Prof. Dr. Dorothee Haffner (HTW Berlin)

Wissensverwaltung und Wissensgestaltung im WWW ist das Thema des Workshops zum Curated Web. Aktuelle technologische Ansätze aus den Bereichen der KI, des automatisierten semantischen Indexierens sowie der effizienten Nutzung von Normdaten und semantischen Klassifikationsmodellen werden vorgestellt und zueinander in Beziehung gesetzt.

Digitale Kuratierungstechnologien

Dr. Georg Rehm
(Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Projektbüro Berlin)

Unter der Spitze des Eisberges: Handlungsempfehlungen zur Anreicherung von (Meta)daten mit Linked Open Data

Prof. Dr. Felix Sasaki
(Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Projektbüro Berlin)

Metadaten für Objekte des kulturellen Erbes – Qualitätsanforderungen. Voraussetzungen für die Nachnutzbarkeit und die Vernetzung in Kulturportalen

Karolin Schmahl
(Deutsche Digitale Bibliothek, Fachstelle Mediathek-Fotografie und Ton)

Bilder der Kunstgeschichte in der Getty ULAN und in Wikipedia.

Doron Goldfarb, Dieter Merkl
(Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Technische Universität Wien, Österreich)

Von Lokalen Normdaten zur Datendrehscheibe - neue Normdatendatendienste der VZG.

Tobias Helms
(VZG Verbundzentrale des GBV)

Iconclass als Baustein des Semantic Web? Eine Positionsbestimmung.

Angela Kailus M.A.
(Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Bildarchiv Foto Marburg)

Semantische Segmentierung mit Hilfe neuronaler Netzwerke zur effizienten Verarbeitung digitalisierter Dokumente.

Prof. Klaus Jung
(Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)

Semantic Indexing of Figure Captions

Dr. Joachim Brand
(Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin)

Visuelle Erschließung, Computer Vision als Arbeits- und Vermittlungstool

Dr. Peter Bell
(Universität Heidelberg, IWR, Computer Vision Group)

In den Workshops wird eine Kaffeepause angeboten. Coffee will be provided during the break.

Mittwoch, 9. November 20169:30–13:00 Uhrmehr...

Workshop II

Digitale Bilder und Museum Digital Image and Museum

Moderation:
Dr. Anko Börner & Prof. Dr. Ralf Reulke (DLR- IOS Berlin)

Evidenz, Authentizität und Verfügbarkeit begründen den dokumentarischen Wert digitaler Reproduktionen. Im Diskurs der Wissenschaften und in der musealen Vermittlung vertreten sie die oft fragilen und schwer zu handhabenden Originale. Zweifel an der dokumentarischen Belastbarkeit der digitalen Reproduktionen stellen sich jedoch im Hinblick auf das Online Universum der Bilder ein. Je prominenter das Werk ist, umso variantenreicher, unverbindlicher und irreführender erweist sich der Strom digitaler Kopien und Derivate, der sich aus dem Füllhorn virtueller Bildarchive in das Netz ergießt. Die Beurteilung der authentischen Qualität von Farben, Ausschnitten und Perspektiven bleibt dem Zufall überlassen, im Regelfall erfordert sie den Abgleich mit dem physischen Original. Der Workshop möchte vor diesem Hintergrund neue Lösungsansätze für die Erzeugung und Verbreitung digitaler Reproduktionen vorstellen. Er thematisiert die technischen Möglichkeiten eines objektivierten Referenz-Scannings und die Notwendigkeit belastbarer „digitaler Unikate“. Es geht um die nachhaltige Speicherung der digitalen Inhalte sowie um neue Mechanismen zur Kontrolle von Austausch und Verkehr der Währung ‚Bild‘ im Internet.

Digitales Kuratieren – und dann?

Dr. Bernd Kulawik
(Bibliothek W. Oechslin | Einsiedeln)

Der digitale Referenzscan - Bildkonserve ohne Verfallsdatum?

RECOM Art | Berlin

Digitale Ausstellung und dann …? Sicherungsstrategien für digitalen Content und digitale Objekte.

Michael Steppes
(startext GmbH)

Title vs. Copies: Provenance in a Digital Age

Dr. Masha McConaghy
(BigchainDB GmbH | Berlin)

Flipcode. Ein innovativer Farbbarcode zur intuitiven und realistischen Visualisierung digitaler Daten.

Mario Koddenbrock & Daniel Herfert
(GFaI e. V., Berlin)

In den Workshops wird eine Kaffeepause angeboten. Coffee will be provided during the break.

Mittwoch, 9. November 201614:00–17:00 Uhrmehr...

Workshop III

Kuratierter Raum - 3D und Museum Curated Digital Space

Moderation und Organisation:
Dr. Dirk Rieke-Zapp (AICON 3D Systems GmbH)

Der Workshop führt in die Anforderungen und Schwierigkeiten ein, die sich mit der Praxis des 3D Scannings im Bereich des Kulturellen Erbes verbinden. Hochgradig variierende optische Materialeigenschaften, heterogene Oberflächenstrukturen, Ansprüche an Auflösung und Detaillierung sowie die Abwägung der Kosten sind darin große Herausforderungen für die Scanmethoden. Der Workshop wird an praktischen Beispielen der Museumsarbeit die Adaption unterschiedlicher Methoden für verschiedene Materialgruppen und Objekte darstellen.

Von Angesicht zu Angesicht – quantitative Analyse von Scandaten zur Bestimmung attischer Kopfgefäße.

Dr. Dirk Rieke-Zapp (AICON 3D SYSTEMS) & Dr. Elisabeth Trinkl (Universität Graz)

Hochgenaue 3D-Digitalisierung von Objekten des Kulturellen Erbes.

Fanet Göttlich
(ZEDIKUM | Zentrum für digitale Kulturgüter in Museen an den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)

IPS – ein System für eine mobile Datenerfassung in Innenräumen

Eugen Funk, Ines Ernst, Jürgen Wohlfeil, Dr. A. Börner
(DLR-Institut für Optische Sensorsysteme)

Ein vollautomatisiertes Aufnahmesystem für Fotografie und 3D Scans: "Nutzen und Grenzen“

Jörg Hauenstein
(CRUSE Spezialmaschinen GmbH)

Deckenmalerei und Architekturdokumentation

Bernhard Strackenbrock (illustrated architecture) & Prof. Dr. Jürgen Döllner (Computergrafische Systeme, Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH)

In den Workshops wird eine Kaffeepause angeboten. Coffee will be provided during the break.

Donnerstag, 10. November 20169:15–18:00 Uhrmehr...

Konferenz I Conference I

Talking Bits Digital Narration

  • 9.15Eröffnung:

    Prof. Dr. Moritz Wullen
    (Humboldt Forum im Berliner Schloss, Gründungsintendanz, Stiftung Preußischer Kulturbesitz)

  • Session I: Virtual Reality

    Moderation: Dr. Andreas Bienert
    (Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)

  • 9:30Das virtuelle Bayern. 3D-Modellierung und Präsentation von Baudenkmalen, Landschaften und Museumsobjekten mit Technologien der Robotik und der 3D-Computergrafik

    Prof. Dr. Gerhard Hirzinger (1), Jürgen Dudowits (2), Prof. Dr. Florian Siegert (3), Bernhard Strackenbrock (4)
    (DLR-Institut für Robotik und Mechatronik (1), Time in the Box GmbH (2), LMU München, Realtiymaps GmbH (3), illustrated architecture (4))

  • 10:00Untersuchung des Altpiano Prannu Mannu bei Collinas, Provinz Medio Campidano auf Sardinien/

    Prof. Dr. Martin Boss, Frank Bauer, Christian Siegl, Lukas Schmidt, Oriana Theisen
    (Institut für Klassische Archäologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

  • 10:20Digitization of People and Objects for Virtual Museum Applications

    Ingo Feldmann, Oliver Schreer, Thomas Ebner, Peter Eisert , Anna Hilsmann (Fraunhofer HHI), Nico Nonne, Sven Haeberlein (Trotzkind)

  • 10:40Augmented Reality with a Web-Browser instead of a separate App - Learnings from concepting AR and VR for the Pop-Up exhibition "the parsonage" (Das Pfarrhaus) for the 500 year Lutheran reformation anniversary.

    Michael Geidel (MiriquidiFilm, Berlin) & Prof. Rolf Kruse (Fachhochschule Erfurt)

  • 11:00Kaffeepause | Coffee Break | Networking | Postersession

  • Session II: Digital Narration

    Moderation: Prof. Dr. Dorothee Haffner
    (HTW Berlin)

  • 12:00Multilineare Narration in musealen Umgebungen („MuNa“)

    Prof. Norbert Nowotsch
    (FH Münster, University of Applied Sciences)

  • 12:20Archive zum Sprechen bringen – Semantic Storytelling oder der Redaktionsworkflow der Zukunft.

    Armin Berger
    (3pc GmbH Neue Kommunikation, Berlin)

  • 12:40Curating the Content in the Digital Space. Oder: Wie man mit Twitter und Facebook einer historischen Person folgen kann

    Dr. Matthias Henkel
    (Inhaber, EMBASSY OF CULTURE, Berlin)

  • 13:00Mittagspause | Lunch | Poster Session

  • Session III: Shared Content

    Moderation: Eva Emenlauer-Blömers (ehem. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung / Landesinitiative Projekt Zukunft, Berlin)

  • 14:30Culture Collaboratory: Digitale Forschungsumgebungen – neu gedacht!

    Dipl. Des. Rebekka Lauer, Francesca Kaes, M.A.
    (Humboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung)

  • 14:50Stadtlabor Digital – eine partizipative Sammlungsplattform.

    Franziska Mucha
    (Historisches Museum Frankfurt)

  • 15:10Sie wussten mehr! Vielen Dank! „Offenes“ Crowdsourcing im Bildarchiv der ETH-Bibliothek.

    Nicole Graf
    (ETH Zürich)

  • 15:30Warum „Access“ nicht genug ist. Die MKG Sammlung Online und das Potenzial von offenen und nachnutzbaren Sammlungen

    Dr. Antje Schmidt
    (Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)

  • 16:00Kaffeepause | Coffee Break | Networking | Postersession

  • Session IV: Curating Digital Content

    Moderation: Prof. Dr. Dorothee Haffner (HTW für Technik und Wirtschaft Berlin)

  • 16:30VR-Anwendung für einen Garten - Bild und Klang

    Prof. Hartmut Jahn, Robin Huse M.A.
    (Hochschule Mainz - Institut für Mediengestaltung)

  • 16:50Hören statt sehen. Audiodeskriptive Strategien zur Übersetzung von Bildern in gesprochene Sprache

    Martina Wiemers
    (Deutsche Hörfilm gemeinnützige GmbH (DHG), Berlin)

  • 17:10Novel Designer Plastic Trumpet Bells for Brass Instruments

    David Gibson
    (Birmingham City University, Computing, Engineering and the Built Environement)

  • 17:30Akustische Szenographie: Nischen, Resonanzen & Hörwege im Ausstellungsraum

    Prof. Holger Schulze
    (Universität Kopenhagen)

Donnerstag, 10. November 201619:00 Uhrmehr...

Abendveranstaltung Evening Event

  • 19:00Ausstellungsbesuch: Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Kupferstichkabinett - Sammlung der Zeichnungen und Druckgraphik, SMB.

    Ausstellungsbesuch mit den Kuratoren. In deutscher und englischer Sprache

  • 20:00Empfang | Umtrunk | Ausklang | Reception | Drinks | Gab Session

Donnerstag, 10. November 2016mehr...

Ausstellung ExhibitionPostersession

  • EasyDB

    Sebastian Klarmann & Dominika Pienkos
    (Programmfabrik GmbH, Berlin)

  • Startext GmbH – Innovation in Software – Modulare IT-Lösungen für Erschließung, Dokumentation und Archivierung

  • 3D – Technologie für Berliner Museen

    Technische Universität Berlin, Fakultät II, Institut für Mathematik, 3D-Labor

  • Berlin um 1800 – Panorama Visualisierung

    Karsten Schneider, 3D

  • Cruse | Scanning - Technology

    Cruse GmbH

  • Edition Topoi – Publikationsorgan und innovative Plattform für Forschungsdaten

    Exzellenzcluster Topoi, The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations

  • IKONO TV – IKONOSPACE – Art on HD 24/7

    Markevitch Media GmbH

  • ZEDIKUM

    Zentrum für digitale Kulturgüter in Museen an den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Freitag, 11. November 201609:15–16:30 Uhrmehr...

Konferenz II Conference II

Kultur und virtueller Raum Culture and Virtual Experience

Chairing: Dr. James R. Hemsley (EVA Conferences International, London) & Prof. Vito Cappellini (University of Florence) & Eva Emenlauer-Blömers (ehem. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Berlin), Co-Chair: Dr. Nick Lambert (Ravensbourne & Birkbeck College, University of London)

  • Session I: Kultur online Culture online

  • 9:30The Nation in the Network: Co-link analysis of Online Networks for Museums

    Rebecca Kahn
    (King’s College, Department of Digital Humanities | London & HIIG | Berlin)

  • 9:50Documenting Media Art and beyond: Challenges and opportunities of online exhibitions

    Janina Hoth
    (Danube University Krems, Department of Image Science)

  • 10:10m u s e a l i a - Dokumentation der wichtigsten Werke von Kunstschaffenden aller Länder

    Ulrich Suter & Michael Wechner
    (MUSEALIA, Zürich)

  • 10:30Kaffeepause | Coffee Break | Networking

  • Session II: Kultur und Virtual Experience Culture and Virtual Experience

  • 11:00Uffizi Virtual Experience

    Prof. Vito Cappellini
    (Università di Firenze)

  • 11:10Archives of Music

    Benedetto Benedetti
    (Archimedes Association & UNESCO Club of Lucca)

  • 11:204D - Neue Wege stadtgeschichtlicher Forschung und Vermittlung

    Sander Münster, Cindy Kröber, Kristina Friedrichs, Florian Niebling
    (Technische Universität Dresden, Universität Würzburg)

  • 11:40Eine 360° VIP-Führung durch das Alte Museum in Berlin

    Ulf Beyschlag
    (Clipessence GmbH)

  • 12:00Rom und das Kolosseum. Das Jahr 80.Ein Projekt in immersiven Bildmedien.

    Maria und Jörg Courtial
    (FaberCourtial, Atelier fuer digitale Produktionen Darmstadt)

  • 12:30Mittagspause | Lunch

  • Session III: Digitale Strategien Digital Strategies

    Moderation: Eva Emenlauer-Blömers (ehem. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Landesinitiative Projekt Zukunft, Berlin)

  • 14:00Weltbild-Interface – Content-Strategien im Humboldt Forum 2019 und Heute

    Alan Prohm
    (Digital Department, Humboldt Forum Kultur GmbH | Berlin)

  • 14:20Museale Bestände im Web: Eine Untersuchung von acht digitalen Sammlungen

    Prof. Dr. Marian Dörk, Sarah Kreiseler (FHP Potsdam) & Viktoria Brüggemann (Viadrina Universität, Frankfurt/Oder)

  • 14:40Ein archäologisches Fachinformationssystem für das AMH

    Dr. Michael Merkel
    (Archäologisches Museum Hamburg)

  • 15:00Kaffeepause | Coffee Break | Networking

  • 15:20Vrije Vogels (Free Birds), the iBeacon based game we created for the Airborne Museum “Hartenstein” in Oosterbeek, the Netherlands

    Alper Çugun M.Sc.

  • 15:40Bericht über ein partizipatorisches Netzprojekt mit Mobile App: Send Protest - a participatory art project

    Studio/Atelier Costantino Ciervo

  • 16:00VIRTUAL HISTORY: DIE ABTEI VON CORCOMROE

    Max Sacker und Ioulia Isserlis
    (AnotherWorld GmbH, Berlin)

Freitag, 11. November 201617:30 Uhrmehr...

Abendveranstaltung HHI: Digital Art Evening Event

  • 17:30DIGITAL ART – im 3IT - Innovation Center for Immersive Imaging Technologies (3IT) des TiME-Lab @ Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut

    Venue: HHI, Salzufer 6, 10587 Berlin

  • 18:00Empfang | Umtrunk | Ausstellung| Reception | Drinks | Exhibition

  • Playing the Space: 360 Grad im Atelier von David Hockney

    Christian Weißig (Fraunhofer HHI, Berlin, – im TiME-Lab @ HHI)

  • The Lumen Prize | The Global Award and Tour for Digital Art

    Carla Rapoport (Lumen Projects Ltd.)

  • DAM Projects

    Wolf Lieser (DAM Berlin)

  • Digital Art – Projects for ars electronica der Berliner Technischen Kunsthochschule

    Prof. Katrin Wolf, Marcel Grödl, Sidra Ashraf, Javier Gurza und Claudia Livia (Berliner Technische Kunsthochschule)